Doppelschaukel

Direkt vorne am Eingang befindet sich eine Schaukel, die gerne von unseren jüngsten Besuchern genutzt wird. Aber nicht nur Kinder kann man beim Schaukeln beobachten. Oft kann man Jugendliche und auch Erwachsene durch die Lüfte schwingen sehen. Auch das ist Mehrgenerationen-Gedanke.

Mehrgenerationenschaukel

Eine zweite Schaukel, eine Mehrgenerationenschaukel, befindet sich im mittleren Teil des Platzes neben der Matschanlage. Diese Schaukel ist so konzeptioniert, dass zwei Leute gleichzeitig nebeneinander schaukeln können. Z. B. Jung & Alt

Wussten Sie übrigens, …

dass Schaukeln sich auch auf unser Gehirn auswirkt?

Weil unserer Körper beim Schaukeln Endorphine ausschüttet. Diese machen nicht nur glücklich, sondern können auch die Schmerzempfindungen verringern. Der Puls verlangsamt sich und der Stress fällt von uns ab. Der Kopf wird frei. Wir kommen leichter zur Ruhe. So wie Kinder in Wiegen besser einschlafen. Sind sie nicht auch schon mal in einer Hängematte oder einem Schaukelstuhl eingenickt und füllten sich danach kraftvoll?